International Vocational Education & Training
Mitglieder-Login
Deutsch English
Change to Desktop view

Italian-German cooperation project started

MSE-VET Italy: Participants and goals

The Italian-German cooperation project MSE-VET Italy began on 15 April 2021. On the German side, the inab Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des BfW mbH in Leipzig, the Handwerksbildungszentrum Brackwede, Fachbereich Bau e.V. and the Handwerkskammer Südthüringen are working together on it. However, the identification of the need for the project and the idea for it are the result of the vocational training dialogue between the German Trade Union Confederation and the trade union federations in three Italian regions (Piedmont, Tuscany and Veneto). This began back in 2015 as part of the unions4VET project. In addition to the regions mentioned above, the Campania region is now also involved in MSE-VET Italy. The project work focuses on the question: “What structures should be set up to support micro and small enterprises that provide training, especially in Italy?” There is a wide range of experience in this area in the German skilled crafts sector. However, the involved actors from the German skilled crafts sector also hope that the international dialogue will also provide new inspiration for them.

Lena Weber presents the project MSE-VET Italy. Screenshot: S. Grunert

Kick-Off Workshop

The virtual kick-off workshop took place on 7 May. On this occasion, the project participants got to know each other, discussed the forms of cooperation and came to a common vision of the project goals. All speakers emphasised the importance of vocational training in the future recovery from the consequences of the corona pandemic. Furthermore, there was a great willingness for exchange and mutual learning also among the Italian regions.

A first work package will be a research on the current needs – especially of micro and small enterprises in vocational training. This is particularly important because the results will form the basis of the Italian support model.

The kick-off workshop concluded with the agreement to share and communicate well goals, ways and tools in the coming months.

Background

The MSE-VET Italy project, planned for twelve months, is funded by the Federal Ministry of Education and Research under the “WiSoVET Directive”. The SCIVET coordination unit and the team of unions4VET had supported the consortium formation as well as the application for funding and are also supporting the implementation of the project.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Informationen über Cookies und Ihre Rechte erhalten Sie im Datenschutzhinweis.

International Vocational Education & Training
Mitglieder-Login
Deutsch English
Change to Desktop view

Italienisch-deutsches Kooperationsprojekt gestartet

MSE-VET Italy: Beteiligte und Ziele

Am 15. April 2021 begann das italienisch-deutsche Kooperationsprojekt MSE-VET Italy. Von deutscher Seite arbeiten die inab Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft des BfW mbH in Leipzig, das Handwerksbildungszentrum Brackwede, Fachbereich Bau e.V. sowie die Handwerkskammer Südthüringen darin zusammen. Die Feststellung des Bedarf an dem Projekt und die Idee dazu sind jedoch das Ergebnis des Berufsbildungsdialogs zwischen dem Deutschen Gewerkschaftsbund und den Gewerkschaftsverbänden in drei italienischen Regionen (Piemont, Toskana und Veneto). Dieser begann bereits im Jahr 2015 im Rahmen des Projekts unions4VET. In MSE-VET Italy ist nun zusätzlich zu den genannten Regionen auch die Region Kampanien eingebunden. Im Zentrum der Projektarbeit steht die Frage: „Welche Strukturen sollten aufgebaut werden, um ausbildendende Kleinst- und Kleinunternehmen vor allem in Italien zu unterstützen?“ Im deutschen Handwerk gibt es dazu vielfältige Erfahrungen. Von dem internationalen Dialog erhoffen sich allerdings auch die eingebundenen Akteure aus dem deutschen Handwerk neue Impulse.

Illustration: Lena Weber stellt das Projekt MSE-VET Italy vor
Lena Weber stellt das Projekt MSE-VET Italy vor; Screenshot: S. Grunert

Kick-Off Workshop

Am 7. Mai fand der virtuelle Kick-Off Workshop statt. Bei dieser Gelegenheit lernten sich die Projektbeteiligten kennen, besprachen die Formen der Kooperation und kamen zu einer gemeinsamen Vorstellung von den Projektzielen. Alle Rednerinnen und Redner betonten die Bedeutung der beruflichen Bildung bei der künftigen Erholung von den Folgen der Coronapandemie. Darüber hinaus zeigte sich eine große Bereitschaft für den Austausch und das gegenseitige Lernen auch zwischen den italienischen Regionen.

Ein erstes Arbeitspaket wird eine Recherche zu den aktuellen Bedarfen -insbesondere der Kleinst- und Kleinbetriebe in der beruflichen Bildung sein. Dieses ist besonders wichtig, denn die Ergebnisse werden die Grundlage des italienischen Unterstützungsmodells bilden.

Der Kick-Off Workshop schloss mit der Vereinbarung, in den kommenden Monaten Ziele, Wege und Werkzeuge zu teilen und gut zu kommunizieren.

Hintergrund

Das für zwölf Monate konzipierte Projekt “MSE-VET Italy” wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der „WiSoVET-Richtlinie“ gefördert. Die SCIVET-Koordinierungsstelle und das Team von unions4VET hatten die Konsortialbildung sowie die Antragsstellung unterstützt und begleiten das Projekt.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Informationen über Cookies und Ihre Rechte erhalten Sie im Datenschutzhinweis.