International Vocational Education & Training
Mitglieder-Login
Deutsch English
Change to Desktop view

Kulinarisches Praktikumsprogramm im Rahmen von WiSoUSA

Von Bratwurst und Rouladen: Ein kulinarisches Praktikumsprogramm im Bildungszentrum der Handwerkskammer Südthüringen BTZ Rohr im Rahmen des Projektes WiSoUSA

Gastbeitrag von Astrid Friedrich, HWK Südthüringen

Im Herbst 2023 konnten wir unsere Partner aus Tennessee, mit denen wir im Rahmen von WiSoUSA zusammenarbeiten, bereits zum zweiten Mal in 2023 bei uns auf dem Bildungscampus begrüßen. In Nachfolge des Study Visits vom Juni 2023 nahmen nun zwei Auszubildende des Fleischereiprogrammes am Walters State Community College (WSCC) an dem mit Spannung und Vorfreude erwarteten, kulinarischen Praktikumsprogramm in Thüringen teil. Der zweite Teil der Gruppe bestand aus Kolleginnen des WSCC und der Organisation TnCIS (The Tennessee Consortium for International Studies), die sich parallel mit den Rahmenstrukturen in Südthüringen für weitere Kooperationsprojekte vertraut machten. In diesen Tagen haben die Projektpartner nicht nur die köstlichen kulinarischen Traditionen der Region erkundet, sondern auch vertiefte Einblicke in das deutsche Bildungssystem und die Arbeit der Handwerkskammer Südthüringen erhalten. Finanziert wurde dieser Bildungsaufenthalt aus den Eigenmitteln des WSCC und TnCIS, was das große Interesse der Partner in Tennessee an der deutschen dualen Ausbildung unterstreicht.

Ein lokaler Unternehmer bot uns nicht nur eine gemütliche Unterkunft im Hotel Distelhof, Dillstädt für unsere amerikanischen Gäste, sondern auch Einblicke in die thüringische Küche sowie die Möglichkeit für die beiden Auszubildenden, einen Tag Praktikum in einer „echten“ deutschen Arbeitssituation zu erleben. Passenderweise reiste die Gruppe zur Oktoberfestzeit an. So konnten wir gleich das Anreisewochenende nutzen, um in Erfurt eine historische Stadtführung anzubieten, aber auch das Oktoberfest zu besuchen.

Das Oktoberfestzelt in Erfurt; Bild: HWK Südthüringen
Das Oktoberfestzelt in Erfurt. Ganz rechts die beiden Auszubildenden und der Leiter des Fachbereiches Nahrungsmittel; Bild: HWK Südthüringen

Im Laufe der Woche erhielten die Auszubildenden des WSCC eine gründliche fachpraktische Ausbildung im Bereich Fleischerei, die das Curriculum in Tennessee ergänzte und sie auf eine Prüfung nach Vorbild der deutschen dualen Ausbildung Anfang Mai 2024 vorbereitete.

Vertiefter Fachunterricht Fleischzerlegung unter Teilnahme einer Ausbilderin des WSCC; Bild: HWK Südthüringen
Vertiefter Fachunterricht Fleischzerlegung unter Teilnahme einer Ausbilderin des WSCC; Bild: HWK Südthüringen

Die Ausbilder des WSCC und die Vertreterin von TnCIS erhielten einen vertieften Einblick in das deutsche Bildungssystem. Außerdem wurden die Möglichkeiten und Rahmenbedingungen einer zukünftigen Zusammenarbeit zwischen TnCIS und der HWK Südthüringen erörtert. Da sich die Vertreterin von TnCIS mit den sozialen und kulturellen Rahmenbedingungen der Region Südthüringen vertraut machen wollte, um eventuell weitere Entsendungen durchzuführen, organisierte das Team der HWK ein entsprechendes Programm. Dieses beinhaltete eine Beratung bei einer Versicherung zu den Themen Haftpflicht- und Reisekrankenversicherung, den Besuch von Sport- und Freizeitanlagen, unter anderem das Skisportzentrum in Oberhof, sowie den Besuch des SHK Klinikums in Arnstadt, um den Standard der Krankenhausversorgung zu zeigen.

Besuch des SHK Klinikums Arnstadt; Bild: HWK Südthüringen
Besuch des SHK Klinikums Arnstadt; Bild: HWK Südthüringen

Bevor die Gruppe wieder abreiste, besuchten wir gemeinsam die Wartburg in Eisenach als einen kulturellen Höhepunkt der Region. Da Führungen auf Englisch angeboten werden, konnte sich die Gruppe hier besonders gut mit der Geschichte der Region Thüringen vertraut machen.

Die Gruppe vor der historischen Wartburg in Eisenach. Foto: HWK Südthüringen
Die Gruppe vor der historischen Wartburg in Eisenach. Foto: HWK Südthüringen

Das Projekt „WiSoUSA – Förderung von Implementierungsprojekten von Organisationen der Wirtschafts- und Sozialpartner im Rahmen der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit; HWK Südthüringen Implementierung Tennessee“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es wird im Juli 2024 seinen offiziellen Abschluss finden. Schon jetzt kann man als Ergebnis festhalten, dass es in den drei Projektjahren gelungen ist, eine nachhaltige Bildungspartnerschaft aufzubauen und wir planen bereits Nachfolgeprojekte mit dem WSCC, TnCIS und einigen lokalen Highschools.

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Informationen über Cookies und Ihre Rechte erhalten Sie im Datenschutzhinweis.