International Vocational Education & Training
Mitglieder-Login
Deutsch English
Change to Desktop view

SCIVET-Workshop – Instrumente für das internationale Berufsbildungsengagement vorgestellt

Es ist kein Geheimnis, dass die Handwerksorganisation viel zu bieten hat, wenn es darum geht, Partner im Ausland bei der Organisation und Durchführung von Berufsbildungsmaßnahmen zu unterstützen. Bei einem Workshop Ende Januar 2018 in Berlin hat SCIVET vorgestellt, in welcher Form Handwerksakteure bei ihren internationalen Aktivitäten in Zukunft vom SCIVET-Angebot profitieren können

Dazu gehört die Idee eines Leistungsportfolios, das die Unterstützungsleistungen übersichtlich abbildet, die häufig aus dem Ausland nachgefragt werden und die innerhalb der Handwerksorganisation im Angebot sind. Ergänzt wird dieses wichtige Marketing-Instrument durch die SCIVET-Koordinierungsstelle, die bei zentral eingehenden Anfragen adäquate Anbieter in der deutschen Handwerksorganisation identifizieren kann. Die Vertreter/-innen von Handwerks-kammern, Innungen und Kreishandwerkerschaften, die am Workshop teilnahmen, konnten auch einen Vorgeschmack darauf bekommen, welches Instrumentarium SCIVET ihnen zukünftig für die Planung und Umsetzung internationaler Maßnahmen anbieten kann.

SCVET-Workshop Gruppendiskussion

Foto ZDH

Erste Teile des Strategiebaukastens konnten an einem praxisnahen Fallbeispiel ausprobiert werden. Von der Nützlichkeit waren die Teilnehmer/-innen schnell überzeugt, als es den Unterstützungsbedarf ihres (fiktiven) ausländischen Partners zu analysieren galt und erste Entwicklungsschritte zu planen waren.

Ein vertiefender Workshop nach Fertigstellung aller SCIVET-Produkte ist für die zweite Septemberhälfte 2018 geplant.

Das Workshop-Programm als pdf-Dokument finden Sie hier.

 

Ich stimme der Verwendung von Cookies zu. Informationen über Cookies und Ihre Rechte erhalten Sie im Datenschutzhinweis.