International Vocational Education & Training
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Kooperation mit Bhutan

Gastbeitrag von Erik Ruh

Die Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main beendete ihre 14-monatige Kurzmaßnahme ‚Greening TVET‘ in Bhutan zum 31.12.2024 und hat inzwischen über sequa einen Antrag für eine dreijährige Berufsbildungspartnerschaft in Bhutan beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung eingereicht. Die Kurzmaßnahme konzentrierte sich mit dem Sanitär-Heizung-Klima-Gewerk auf eines der besonders klimarelevanten Berufsfelder.

Ergebnisse der Kurzmaßnahme sind unter anderem:

  • ein neues modernes Curriculum,
  • das landesweit erste Sector Council Committee unter Beteiligung der Wirtschaft,
  • sowie eine ausschließlich nach deutschen Standards und damit unter Energiegesichtpunkten gefertigte Mustertoilettenanlage.
Impression aus Bhutan. Bild: Erik Ruh
Impression aus Bhutan. Bild: Erik Ruh

Die nun beantragte Berufsbildungspartnerschaft soll nach dem Wunsch der königlichen Regierung von Bhutan (RGoB) von Anfang an eng mit dem Gelephu Mindfulness City (GMC) Projekt zusammenarbeiten und zu dessen erfolgreicher Umsetzung beitragen. Deshalb sind dafür folgende Schwerpunkte vorgesehen:

  • Unterstützung des Jigwe Wangchuk Power Training Institut in Gelephu als führendem Berufsbildungszentrum und designiertem Center of Excellence,
  • die dortige Errichtung der landesweit ersten Technologietransferstelle mit Fokus auf weitere klimarelevante Berufe,
  • sowie eine Bestandsaufnahme und Schaffung insgesamt benötigter fachlicher Kapazitäten für die Realisierung des GMC-Projektes.

Damit einher geht die Erkenntnis und Überzeugung, dass nur durch energisches und rechtzeitiges Gegensteuern die für Bhutan und die gesamte Himalayaregion negativen Folgen der Gletscherschmelze abgemildert werden können. Doch gerade auf die dafür notwendige Veränderung bei der Bauweise und der fachlichen Expertise der Auszubildenden ist das Land auch nach eigenen Erkenntnissen bisher nur unzureichend vorbereitet. Hier könnte die vorgeschlagene BBP einen wichtigen Beitrag leisten, nicht zuletzt auch dem vielfach geäußerten Wunsch des RGoB nach einem Schwerpunkt der bilateralen Zusammenarbeit in Beruflicher Bildung mit besonderem Augenmerk auf klimarelevante Berufe entgegenkommen.

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